{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:183,“Nummer“:“L20″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Derzeit können Radfahrende die Verbindung über den südlich, parallel verlaufenden unbefestigten Wirtschaftsweg nutzen.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten baulichen Übergangs Fahrbahn-Radweg am Ortseingang Friemar. Querung am Knotenpunkt K 4 \/ L 1027 baulich sichern. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und der hohen Kfz-Geschwindigkeiten nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“-„,“Foto 1″:582,“Foto 2″:null,“Straße“:“K 4″,“Gebietskörperschaft 1″:“Gotha“,“Gebietskörperschaft 2″:“VG Nesseaue“,“Baulast“:“Landkreis“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:“Gotha – Friemar“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:17,“Länge“:2367,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“020″,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“Musterloesung\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.749637602717658779738485463894903659820556640625,50.97598569894820030867776949889957904815673828125],[10.750890956802638953604400740005075931549072265625,50.97606674910296220559757784940302371978759765625],[10.7719371519816373705680234706960618495941162109375,50.97757261362865932596832863055169582366943359375],[10.7751016266098371687576218391768634319305419921875,50.977788555780790602511842735111713409423828125],[10.77695214308317162021921831183135509490966796875,50.97788836870284967517363838851451873779296875],[10.7791684947736445820964945596642792224884033203125,50.97799010088342441804343252442777156829833984375],[10.78169885502547487021729466505348682403564453125,50.97810526912072504046591348014771938323974609375],[10.782198829822224439567435183562338352203369140625,50.97812062486406148309470154345035552978515625],[10.783128660999107495399584877304732799530029296875,50.97796130877947717863207799382507801055908203125]]}}
12. August 2021
2 Kommentare
Anmerkung der Bürgerinitiative geRADeWEGs:
Angesichts des zweiten vorgeschlagenen parallelen Weges zwischen Friemar und Gotha erscheint uns diese Verbindung verzichtbar oder zumindest mit einer sehr geringen Priorität. (siehe auch unseren Kommentar zur Straße zwischen Molschleben-Gotha)
Eine reine Straßenverbreiterung böte auf dieser Strecke keine ausreichende Sicherheit. Auch das Bundesministerium für Verkehr digitale Infrastruktur orientiert immer stärker auf eine bauliche Trennung vom sonstigen Verkehr, was einen separaten Radweg erforderlich machen würde.
Das Landesamt für Bau und Verkehr beschrieb uns in einem Telefonat das dafür erforderliche Raumordnungsverfahren für einen straßenbegleitenden Radweg als ähnlich aufwendig, wie für einen Autobahnbau.
überflüssig