{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:192,“Nummer“:“L99″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Die zul. Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km\/h. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. „,“Beschreibung“:“Es ist die Anordnung einer Tempo-30-Zone zu prüfen. Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.).“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:610,“Foto 2″:611,“Straße“:“Burgstallstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Tambach-Dietharz“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Gemeinde“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:2,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:0,“Länge“:573,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“099″,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“Musterloesung\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.61266243235449024950867169536650180816650390625,50.79327982261190044255272368900477886199951171875],[10.6128133350421141045671902247704565525054931640625,50.79304379628911902955223922617733478546142578125],[10.6130609702218041690002792165614664554595947265625,50.792843234124802620499394834041595458984375],[10.6130648395214866042124413070268929004669189453125,50.79273806093858212307168287225067615509033203125],[10.6129294140325942663594105397351086139678955078125,50.79255951056888562789026764221489429473876953125],[10.61254248406432765250428928993642330169677734375,50.7922439883850103115037200041115283966064453125],[10.6124264050738492670689083752222359180450439453125,50.792121692392129261861555278301239013671875],[10.612171031294792555854655802249908447265625,50.79164228901452560194229590706527233123779296875],[10.611915657515737620997242629528045654296875,50.79119223238959790478475042618811130523681640625],[10.6116680223360457802073142374865710735321044921875,50.79091339078488687164281145669519901275634765625],[10.611358478361434976022792397998273372650146484375,50.7906541155197146508726291358470916748046875],[10.61056914122617200746390153653919696807861328125,50.7900523956835883154781186021864414215087890625],[10.6094779987156613287879736162722110748291015625,50.78927944339071842705379822291433811187744140625],[10.609129666411806880432777688838541507720947265625,50.78901594767086891124563408084213733673095703125]]}}
12. August 2021
1 Kommentar
Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen für eine Fahrradstraße nicht gegeben.
– die Burgstallstraße für jeglichen Verkehr gewidmet.
– die Heinrich-Heine Straße (nur Anliegerverkehr) mündet in die Burgstallstraße somit
rechtfertigt der Ausbau auch keine Fahrradstraße.
– Der Radverkehr ist nicht vorherrschend. Vielmehr der Zubringerverkehr zur Schule, durch die
Eltern, die sich gegenwärtig selten an das bestehende Haltverbot richten.
– Die Bedürfnisse des Kraftfahrzeugverkehrs (Bürgerhaus, Heudepot) müssten berücksichtigt
werden. Eine Alternative Verkehrsführung ist nicht vorhanden. Der dann stattfindende Verkehr
wäre sicher keine Ausnahme.
Aus vorhergenannten Gründen dürfte die VwV-StVO zu Zeichen 244.1 und 244.2 keine Anwendung finden.