{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:59,“Nummer“:“L3″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert keine geeignete Wegeverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines selbstständig geführten Geh- und Radweges.“,“Begründung“:“Eine Verbindung zwischen Ballstädt und Eschenbergen ist aktuell nur umwegig über die Gemeindestraße vorhanden, die aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und hohen Kfz-Geschwindigkeiten nur bedingt für den Radverkehr geeignet ist.“,“Sonstiges“:“-„,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:“Nessetal“,“Gebietskörperschaft 2″:“VG Nesseaue“,“Baulast“:“Gemeinde“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:“Eschenbergen – Ballstädt“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:3,“Direktheit-Soll“:3,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:3,“Länge“:2645,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“003″,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“Musterloesung\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[10.722981933819852429223828949034214019775390625,51.03153084482017476375403930433094501495361328125],[10.723269338365877700880446354858577251434326171875,51.03147993025763895502677769400179386138916015625],[10.723973681901203036659353529103100299835205078125,51.03141883270878764733424759469926357269287109375],[10.725354033312381574205573997460305690765380859375,51.0313246404964644398205564357340335845947265625],[10.7269084466317128345735909533686935901641845703125,51.0312126278867168593933456577360630035400390625],[10.728134975891503444245245191268622875213623046875,51.03113116400049165122254635207355022430419921875],[10.7285762025889201964901076280511915683746337890625,51.03110316075649421918569714762270450592041015625],[10.7291348198755560616746151936240494251251220703125,51.031090432003651358172646723687648773193359375],[10.7303208696218188578086483175866305828094482421875,51.03114643849004750109088490717113018035888671875],[10.730988781594970049582116189412772655487060546875,51.03118971618317800675868056714534759521484375],[10.73138143287615520193867268972098827362060546875,51.03124317680714483458359609358012676239013671875],[10.7322072149520533201894068042747676372528076171875,51.0314137412427299977935035713016986846923828125],[10.7337090049038064165642936131916940212249755859375,51.0317243196476511002401821315288543701171875],[10.7347979038176095656353936647064983844757080078125,51.031983981962497409767820499837398529052734375],[10.744577754285092652253297274000942707061767578125,51.03252112193732870082385488785803318023681640625],[10.7563006214017438111341107287444174289703369140625,51.031451927224424025553162209689617156982421875],[10.755924161925964455122084473259747028350830078125,51.028962135368743702201754786074161529541015625]]}}
12. August 2021
2 Kommentare
Anmerkung der Bürgerinitiative geRADeWEGs:
Wir hatten diesen Weg nach umfangreichen Überlegungen vorgeschlagen, weil er sich voraussichtlich am ehesten umsetzen lässt. Über diese Verbindung wäre von Eschenbergen der Bahnanschluss in Ballstädt gut erreichbar und die anderen Angebote der Daseinsvorsorge in Ballstädt bzw. Eschenbergen ebenso. Zwischen den Menschen in Ballstädt und Eschenbergen bestehen insbesondere im Bereich des Sports enge Beziehungen und somit könnte man bei gegenseiteigen Besuchen auf das Auto verzichten.
Es besteht auch keine Bus-Verbindung zwischen den Orten, so dass durch einen Radweg eine wichtige Quervernetzung geschaffen würde, die u.a. auch dem Fußverkehr und den sogenannten „Binnenpendlern“ für den Weg zur Arbeit zugutekommt.
Auch für die anderen Radverkehrs-Entwicklungen rund um die Fahner Höhe hätte dieser Weg eine Bedeutung.
(Siehe auch unsere Anmerkungen zur Rad-Region im Kommentar zum Weg Eschenbergen-Molschleben)
Eschenbergen – Ballstädt (Straßenverbreiterung bei der Alternativ-Route, zu der hier kein Anmerkung möglich ist)
Anmerkung der Bürgerinitiative geRADeWEGs:
Eine reine Straßenverbreiterung böte auf dieser Strecke keine ausreichende Sicherheit, denn auch im Thüringer Radverkehrskonzept wird angestrebt, dass Radwege im Alter von „8 bis 80“ nutzbar sein sollen. Auch das Bundesministerium für Bau und Verkehr orientiert immer stärker auf eine bauliche Trennung vom sonstigen Verkehr, was einen separaten Radweg erforderlich machen würde.
Das Landesamt für Bau und Verkehr beschrieb uns in einem Telefonat das dafür erforderliche Raumordnungsverfahren für einen straßenbegleitenden Radweg als ähnlich aufwendig, wie für einen Autobahnneubau.
Diese Route des Radweges ist schon interessant. Allerdings wäre vielleicht die Alternative vom Westhäuser Landwirtschaftsweg nach Eschenbergen (siehe andere Route) besser, wenn ein Radweg von Ballstädt nach Hausen realisiert würde.
Da die Anfahrt von Ballstädt zum Wegekreuz Westhausen – Eschenbergen nicht allzu weit weg ist (na gut: es wäre ein Anstieg enthalten), könnte der Radweg im Erdfall von Ballstädt nach Eschenbergen entfallen.